Model-Mann-Alexander-Gründel-Fotograf-Fotostudio-Fotoshooting-Düsseldorf-Portrait

Künstler im Portrait: Alexander Gründel

Vor kurzem hatten wir in unserem Fotostudio Alexander Gründel zu Besuch.
Alexander ist ein Freund und geschätzter Kollege, der vor allem durch seine tollen Aufnahmen von Düsseldorf bekannt ist. Vornehmlich ist er als „Nightshooter“ unterwegs und fängt immer wieder tolle Lichtstimmungen in und um Düsseldorf ein. Dabei findet er immer wieder neue und interessante Perspektiven für seine Bilder, die er in seinem eigenen und unverwechselbaren Look bearbeitet.

Eigentlich wollte Alexander nur ein paar „normale“ Portraits, doch mit Hilfe von sehr vielen Tassen Kaffee konnten wir ihn auch für einige „düstere“ Aufnahmen überzeugen.

Die gewollte „Tristesse“ und Ernsthaftigkeit in den Bildern soll den Betrachter zu der Annahme führen, das die Person ganz für sich allein ist. So als wäre niemand im Raum anwesend, nicht mal der Fotograf.

Das Lichtsetup, das wir dafür eingesetzt haben nennt sich „Feathering“, dabei wird eine Lichtquelle (Softbox) senkrecht von oben eingesetzt, dessen Lichtwirkung aber nur im Randbereich eingesetzt wird.
Der Mittelpunkt der Lichtquelle liegt dabei etwas vor dem Model, dadurch hat man eine sehr gleichmässige Ausleuchtung im Gesicht und vermeidet Glanzpunkte.
Da das Licht sehr flach von oben über das Gesicht streift, entstehen natürlich viele Schattenbereiche im Gesicht des Models und lassen es sehr markant wirken.
Bei manchen Bildern haben wir von unten einen Teil des Lichts mit einem Reflektor zurückgeworfen, damit z.B. der Halsbereich nicht zu sehr im Dunkeln absumpft.
Unnötig zu sagen, das man diese Art der Lichtsetzung besser nicht bei Frauen anwendet. Wer gerne mehr über diese Technik erfahren möchte, kann mich gerne fragen oder googelt mal nach „Feathering“.

 

Model-Mann-Alexander-Gründel-Fotograf-Fotostudio-Fotoshooting-Portrait-Düsseldorf

Zu den Bildern habe ich Euch auch ein paar Making Of´s dazugesetzt, ich hab sie gemacht, während Renée dem Alexander die Ergebnisse auf dem Kameradisplay gezeigt hat.
Dort könnt Ihr auch schön den Aufbau sehen.

 

Model-Mann-Alexander-Gründel-Fotograf-Fotostudio-Fotoshooting-Lichtsetup-Makingof

 

Model-Mann-Alexander-Gründel-Fotograf-Fotostudio-Lichtsetup-Makingof

Alexander ist übrigens genauso begeistert von den entstandenen Aufnahmen wie wir, was uns sehr freut.

 

Model-Mann-Alexander-Gründel-Fotograf-Fotostudio-Fotoshooting-Düsseldorf-Portrait

 

Model-Mann-Alexander-Gründel-Fotograf-Fotostudio-Fotoshooting-Portrait-Photoshop

Wer gerne schauen möchte was Alexander für tolle Bilder macht und Ihn noch nicht kennt, der sollte unbedingt mal bei ihm vorbeischauen.

Entweder bei Facebook oder auf seiner Webseite:

www.facebook.com/alexandergruendel

https://www.ag-photography.me (Seite ist zur Zeit in Überarbeitung)

Mit am Shooting beteiligt war natürlich auch meine bessere Hälfte Renée Heetfeld, die meiste Zeit arbeiten wir auch zusammen und ergänzen uns dabei. Ihre Seite findet Ihr hier:

www.heetfeld.de

Mein Name ist Michael Wipperfürth, ich bin Fotograf und Bildbearbeiter aus Düsseldorf.

 


Teile diesen Beitrag

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte füllen Sie dieses Feld aus
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.

Menü